Blog

Blasenprobleme nach Beckenboden-Operation

8. Januar 2025

Ich hatte vor rund einem halben Jahr eine Beckenboden-Operation. Seither habe ich Blasenprobleme, u. a. schon dreimal eine Blasenentzündung. Manchmal schmerzt auch das Wasserlassen, Hängt das zusammen und was kann ich dagegen tun?

  • Autor / Autorin Dipl. Arzt Ploutarchos Vergoulidis
  • Lesedauer ca. 1 Minuten
  • Themen Ratgeber
Teilen

Nach einer Beckenboden-Operation können gelegentlich Blasenprobleme auftreten. In diesem Fall ist eine gynäkologische Untersuchung bei der behandelnden Gynäkologin bzw. dem behandelnden Gynäkologen oder einer Beckenbodenspezialistin respektive einem Beckenbodenspezialisten dringend zu empfehlen. Dabei sollen mögliche Ursachen wie eine Senkung, Komplikationen nach der Operation oder eine Blasenentleerungsstörung ausgeschlossen werden.

Manchmal sind auch weiterführende Untersuchungen wie eine Blasenspieglung notwendig, um die Ursache der Beschwerden abzuklären. Generell ist es ratsam ausreichend zu trinken (ca. 1,5-2 Liter Wasser, Tee oder Beerensaft), um Blasenentzündungen vorzubeugen. Auch pflanzliche Arztneimittel können helfen. Eine Behandlung der Schweide mit einer niedrig dosierten Hormonsalbe, ein- bis zweimal pro Woche, wirkt sich oft positiv aus, sofern keine Gegenanzeigen bestehen. Reichen diese Massnahmen nicht aus, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Autor / Autorin