Spital-Sozialdienst
Beratung und Unterstützung für Sie und Ihre AngehörigenDer Spitalsozialdienst unterstützt Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen beratend und vermittelnd.
Unsere Fachperspnen stehen unter Schweigepflicht und helfen individuell. Die Beratung ist freiwillig und kostenlos. Wir werden auf Wunsch von Ihnen, der involvierten Stellen oder des zuständigen Behandlungsteams am KSA aktiv. Wir beraten Sie während der stationären sowie ambulanten Behandlung und vermitteln Ihnen bei Bedrarf weitere Fachstellen.
Fachstelle für Austrittsorganisation und sozialrechtliche Beratung
Telefon Sekretariat
+41 (0)62 838 40 22
E-Mail:
sozialdienst@ksa.ch
Erreichbarkeit:
Montag - Freitag: 8.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr
Haus 43 / 45
Kantonsspital Aarau
Tellstrasse 25
5001 Aarau
Häufig gestellte Fragen
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Als Spital-Sozialdienst arbeiten wir eng mit den folgenden Personen und Abteilungen zusammen:
- Wie können mein Umfeld und ich während des Spitalaufenthalts oder auch nach der Spitalbehandlung entlastet wereden?
- Was ist für mich die passende Austrittslösung, wie geht es nach dem Spitalaufenthalt weiter?
- Der Arztdienst hat mir im Anschluss eine stationäre oder ambulante Rehabilitation oder eine Kuhr emofohlen. Wer organisiert den Aufenthalt, wer übernimmt die Kosten, welche Institution kommt für mich in Frage?
- Ich komme vorübergehend oder längerfristig nicht mehr alleine Zuhause zu recht. Welche Möglichkeiten habe ich und wer übernimmt die Kosten?
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- Welche Ansprüche habe ich gegenüber Versicherungen und Leistungsträgern bei Krankheit, Unfall, Behinderung, Schwangerschaft, Geburt?
- Wer kann mir bei Versicherungsrechtlichen Fragen auch nach dem Spitalaufenthalt weiterhelfen und bei Anträgen / Gesuchen behlifich sein?
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- Welche Eeigenbeteiligung kommt bei einer längeren Erkrankung auf mich zu und was muss ich dabei beachten?
- Was kann ich bei krankheitsbedingten finanziellen Mehrausgaben / Engpässen tun?
- Meine Familie hat durch die Erkrankung eines Elternteils oder eines Kindes finanzielle Einbussen. Was kann ich tun?
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- Wie geht es bei mir beruflich und finanziell weiter, wenn ich durch die Erkrankung nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann?
- Wie kann es gelingen die Anforderungen durch meine Arbeit, die Familie, eine Erkarnkung oder Beeintrechtigung oder auch eine Schwangerschaft in Einklang zu brigen?
- Wie kann meine Familie / mein Umfeld mit den Auswirkungen einer gesundheitlichen Einschränkung ode eines Ereignisses umgehen?
- Wo bekomme ich Hilfe dabei?
- Ich möchte etwas in meinem Leben ändern. An welche Beratungsstelle kann ich mich wenden
Unser Rehacenter kümmert sich um die Organisation einer vom Arztdienst verordneten Rehabilitation. Mitarbeitende des Rehacenters holen die Kostengutsprache bei der Krankenversicherung ein und sind für die Anmeldung, Überwachung und allfällige Anpassungen bei der Verlegung zuständig.
Telefon: 062 838 54 40
E-Mail: rehacenter@ksa.ch
Erreichbarkeit:
Montag - Freitag: 8.00 - 12.00 und 13.00 - 16.30 Uhr