KSA Kantonsspital Aarau
Ihr EintrittUnser Ziel ist es, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Unsere Mitarbeitenden setzen sich mit grösstem Engagement dafür ein, dass Sie bald wieder vollständig genesen.
Was Sie für Ihren Aufenthalt bei uns benötigen:
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Persönlichen Ausweis (Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis)
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Versichertenkarte (Krankenversicherung, Unfallschein oder IV-Verfügung)
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Termineinladung von uns oder die Einweisungspapiere Ihres Arztes
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Unterlagen von Voruntersuchungen (Röntgenbilder, Arztberichte etc.)
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Blutgruppen- und Impfausweis, Allergiepass, Diabeteskontrollheft oder andere medizinische Ausweise
- Lesen Sie unsere Informationsbroschüre
Für stationäre Patientinnen und Patienten
Für ambulante Patientinnen und Patienten
Falls vorhanden:
Wir danken allen Patientinnen und Patienten und ihren Besuchenden bereits jetzt, dass Sie sich an unsere Hausordnung halten. Bitte füllen Sie das Eintrittsformular vollständig aus.
Patientenempfang und Informationsschalter
Gerne empfangen wir Sie im Patientenempfang, Haus 1, Parterre, Eingang Ost.
Öffnungszeiten Patientenempfang:
Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 17.30 Uhr
Informationschalter:
Kontakt: +41 62 838 40 60
Bringen Sie beim Spitaleintritt Ihre aktuellen Medikamente und eine allfällige Medikamenteneinnahmekarte mit. Diese geben Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt wertvolle Informationen über Ihren Gesundheitszustand und über eine allfällige Optimierung der Medikamentenverordnung für die Dauer Ihres Aufenthalts.
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Die Eintrittszeiten am OP-Tag werden jeweils zwischen 06:15 und 11:00 Uhr eingeplant. Wir kontaktieren Sie am vorgelagerten Werktag über Ihre genaue Eintrittszeit.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Eintrittszeit nicht dem Operationsstart entspricht. Es kann aufgrund von Notfällen und unvorhergesehenen Ereignissen zu Wartezeiten kommen, die wir jedoch möglichst zu verhindern versuchen.
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Die Anmeldung für den stationären Spitalaufenthalt am KSA erfolgt über Ihren Hausarzt oder Ihre Spezialistin.
In der Folge erhalten Sie unsere Termineinladung per Post. Sie enthält die nötigen Informationen für Ihren Aufenthalt bei uns.Für eine gute Vorbereitung empfehlen wir:
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Lesen Sie unsere Informationsbroschüre.
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Prüfen Sie mithilfe unserer Checkliste, ob Sie alle Vorbereitungen getroffen haben.
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Kontrollieren Sie, ob Sie die Dokumente für die Anmeldung beisammenhaben.
Austrittstag: bitte planen Sie den Austritt zwischen 08.00 bis 10.00h ein. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie sich entsprechend organisieren. Bei Hilfsbedarf zur Organisation, z.B. von Transportdiensten, können Sie sich selbstverständlich an eine Pflegefachperson wenden. Melden Sie sich bitte vor Verlassen der Station bei Ihrer Pflegefachperson ab.
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Ihre Hausärztin oder Ihr Spezialist meldet Sie für eine ambulante Untersuchung oder Behandlung am KSA an.
In der Folge erhalten Sie von uns eine Termineinladung mit den nötigen Informationen für Ihren Termin.Lesen Sie unsere Informationsbroschüre für den ambulanten Aufenthalt und bereiten Sie sich dementsprechend vor.
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Am Operationstag müssen Sie nüchtern sein
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Reservieren Sie sich den ganzen Tag und halten Sie sich diesen frei!
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Bitte denken Sie daran, dass Sie eine Narkose erhalten und das Spital bereits wenige Stunden nach dem Eingriff wieder verlassen. Da sie rechtlich gesehen 24 Stunden nach der Narkose verkehrs- und vertragsuntauglich sind, empfehlen wir Ihnen sich ggf. von einer Drittperson abholen zu lassen und auf private Verkehrsmittel zu verzichten.
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KSA PRIMIO
Medizinische Höchstleistungen und erstklassige Betreuung
Wir garantieren allen unseren Patientinnen und Patienten die Betreuung, die sie benötigen. Zusatzversicherte Patientinnen und Patienten profitieren dank PRIMIO ausserdem von exklusiven medizinischen und pflegerischen Zusatzleistungen sowie weiteren Komfortleistungen während ihres Spitalaufenthalts.
Weitere Informationen:
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Die Unterlagen, die während Ihres Aufenthaltes am KSA anfallen, legen wir gerne in Ihrem elektronischen Patientendossier ab. Wir empfehlen Ihnen die Eröffnung von dem Eintritt.
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Rollstuhlverleih
Verleih für ambulante Patientinnen und Patienten innerhalb KSA (gegen Ausweis)
Vermietung für Patientinnen und Patienten ausserhalb KSA (kostenpflichtig)
Bestellung von Taxis
+41 62 838 40 32 -
In folgenden Fällen wird eine Vorauszahlung verlangt:
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Sofern keine oder nur eine ungenügende Versicherungsgarantie eines Versicherers vorliegt (bei Patientinnen und Patienten, die im Ausland wohnhaft sind, richtet sich die Höhe der Anzahlung nach der mutmasslichen Höhe der Behandlungskosten).
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Für Leistungen, die gemäss Krankenversicherungsgesetz keine Pflichtleistungen darstellen.
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Bei Patientinnen und Patienten, die ein Zimmer-Upgrade oder die freie Arztwahl wünschen (siehe Upgrades)
Wir empfehlen Ihnen, vor dem Spitaleintritt mit Ihrer Versicherung abzuklären, ob die von Ihnen gewünschte Behandlung und Pflegeklasse gedeckt ist.
Informationen vor Ort
Für alle Fragen im Zusammenhang mit der Finanzierung Ihres Spitalaufenthalts (zum Beispiel: Anzahlung, allgemeine finanzielle Fragen, Zahlungsausstände, Telefonspesen etc.) wenden Sie sich bitte an:Hauptkasse / Haus 1, Parterre, Eingang Ost
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 8–12 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 8–12 Uhr und 13.15–16.00 Uhr
Kontakt
+41 62 838 67 29 -
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Eine Patientenverfügung ist essentiell für unvorhersehbare medizinische Situationen. Sie legt im Voraus fest, welche Behandlungen man akzeptiert oder ablehnt, ermöglicht ärztliches Handeln im Sinne des Patienten / der Patientin und entlastet Angehörige in sonst schon schwierigen Situationen. Wir begrüssen deshalb ein frühzeitiges Ausfüllen einer Patientenverfügung und empfehlen die Vorlage des Berufsverbandes Schweizer Ärztinnen und Ärzte "FMH".
Information zur Patientenverfügung