Das Departement Betrieb stellt die Infrastruktur des Kantonsspitals Aarau bereit. Die rund 450 Mitarbeitenden sorgen täglich mit vielfältigen Dienstleistungen für einen reibungslosen Ablauf des Spitalalltags. Sie sind dazu in den verschiedenen Abteilungen tätig. Von den annähernd 400 Auszubildenden und Praktikanten des Spitals, absolvieren rund 15 eine klassische Lehre im Departement Betrieb.
Leitung Reto Bucher
Die Abteilungen
-
Optimales SCM (Supply Chain Management) unterstützt durch unser Beschaffungsmanagement, reibungslose Abläufe und eine effiziente Infrastruktur: Die Tätigkeit der Beschaffung & Logistik reicht vom Einkauf einfacher Güter, über hochspezialisierte OP-Versorgung bis hin zu klassischen Logistiksupportleistungen. Integrale Bestandteile sind in einem Einkauf auch das SRM (Supplier Relationship Management wie SQM (Supplier Quality Management) und runden eine optimale auf Gesamtkosten fokussierte Beschaffung ab. Die Abteilung Beschaffung & Logistik umfasst die Tätigkeiten:
-
Supply Chain Management (SCM)
-
Einkauf
-
Zentrallager
-
Transportdienst, interne Postbewirtschaftung
-
Wäscheversorgung
Das KSA gehört zur Einkaufsgemeinschaft SANA.
-
-
Die Abteilung Elektrotechnik gewährleistet eine einwandfrei funktionierende Energie- und Medienversorgung, die Instandhaltung der gesamten Infrastruktur bezüglich der Gebäude- und Elektrotechnik. Der Bereich Technik & Immobilien umfasst folgende Untergruppen:
-
Elektrotechnik
-
Telefonzentrale
-
-
Die Abteilung Gebäudetechnik gewährleistet eine einwandfrei funktionierende Energie- und Medienversorgung und die der gesamten Infrastruktur bezüglich der Gebäudetechnik. Die Abteilung umfasst folgende Untergruppen:
-
Betriebstechnik
-
Haustechnik
-
Fuhrpark
-
-
Zu den Hauptaufgaben gehören die Bau- bzw. Projektleitungen von Um- oder Neubauten, Renovationen und Unterhaltsarbeiten auf dem Areal des Kantonsspitals Aarau. Die Verwaltung sämtlicher Baupläne und deren Bearbeitung und das Signalisationsmanagement zählen ebenfalls zu den Aufgaben. Die Abteilung Architektur & Bau ist in folgende Untergruppen unterteilt:
- Projektleitungen Bau
- Gebäudeunterhalt
- Arealunterhalt
- Baugruppe
-
Die Abteilung Projekte & Prozesse unterstützt und begleitet den gesamten Spitalbetrieb bei Projekten im Bereich der konzeptionellen Planung, Erstellung von Betriebskonzepten und Prozessmanagement. Die Tätigkeiten umfassen:
- Projektunterstützung
- konzeptionelle Planung
- Prozessmanagement (Implementierung, Steuerung)
- Versicherungs- und Vertragsmanagement, Recht und Submissionen
- Seelsorge
- Sicherheitsdienst
-
Die Abteilung Medizintechnik gewährleistet den einwandfreien Betrieb der Medizintechnikgeräte und hält sich dabei an die geltenden Spitalnormen. Sie ist für den Unterhalt und Inbetriebnahme zuständig und begleitet die Lieferanten in diesen Prozessen. Zusätzlich evaluiert sie in Zusammenarbeit mit den klinischen Bereichen neue Geräte und Anlagen und plant den rechtzeitigen Ersatz. Die Wartungsverträge werden beim Gerätekauf ausgearbeitet. Die Abteilung umfasst folgende Untergruppen:
-
MT Projekte & Investitionen
-
MT Service Center
-
MT System Engineering & IT
-
-
Die Hotellerie erbringt mit rund 330 Mitarbeitenden passende Serviceleistungen aus Gastronomie und Reinigung für Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und Besuchende.
Die Hotellerie besteht aus:
-
Unterhaltsreinigung, Spezialreinigung, Bettenaufbereitung
-
Restauration
- Öffentliches Restaurant time out
- 24/7 zugängliche Mitarbeiterverpflegungszone my time
- Catering und Sitzungsverpflegung
- Waren- und Getränkeautomaten
- Patientenhotellerie auf Bettenstationen
- Küche mit Produktion für Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende, Besuchende, KITA
-