Soziale Verantwortung am KSA
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ist am KSA ein strukturell fest verankerter Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) umfasst Massnahmen, die darauf abzielen, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden langfristig zu erhalten. Das KSA hat ein umfassendes BGM entwickelt und 2022 das Qualitätslabel «Friendly Work Space» erhalten – als eines der ersten grossen Kantonsspitäler in der Schweiz. Diese Auszeichnung verpflichtet das KSA, das BGM kontinuierlich weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen. Erfolgreiches BGM beginnt mit der Identifikation gesundheitlicher Herausforderungen im Unternehmen und der Einbeziehung von Mitarbeitenden und Führungskräften. So können gezielte Massnahmen entwickelt werden, um die Gesundheit zu fördern. Ein Beispiel: Mitarbeitende, die psychologische Unterstützung benötigen, können eine kostenlose Anlaufstelle für Hilfe bei psychischen und sozialen Belastungen in Anspruch nehmen.
Das KSA hat ausserdem ein Absenzenmanagement eingeführt, um die Ursachen für Abwesenheiten besser zu verstehen und Präventionsmassnahmen erarbeiten zu können. Im Jahr 2024 wurde die Betreuung von Mitarbeitenden mit längeren krankheits- oder unfallbedingten Abwesenheiten weiterentwickelt. Seit 2025 steht eine Fachexpertin für betriebliches Case Management zur Verfügung, die Mitarbeitende individuell begleitet, um die Rückkehr ans KSA in der bisherigen oder einer anderen Funktion zu ermöglichen.
Das KSA ist eine Aus- und Weiterbildungsstätte zur Allgemeinärztin oder zum Allgemeinarzt und für den Erwerb von Facharzttiteln sowie des Fachtitels Spitalpharmazie. 27 Kliniken und Institute verfügen über die höchste von der FMH verliehene Weiterbildungskategorie A. Das KSA bietet zudem ein klinikübergreifendes Curriculum in Hausarztmedizin an. Es bestehen 320 Aus- und Weiterbildungsstellen und rund 60 Berufspraktikumsstellen in 27 verschiedenen Berufen im Bereich Pflege und Betreuung, im medizinisch-technischen und im therapeutischen Bereich, in der Hotellerie, in technischen Betrieben und in der Administration. 2023 wurden die Abteilungen Gastroenterologie und Kardiologie und die Kliniken für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie für Thoraxchirurgie vom Schweizer Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) zu Weiterbildungsstätten der Kategorie A ernannt. Dabei handelt es sich um die höchste Anerkennung einer medizinischen Weiterbildungsstätte, an welcher Ärztinnen und Ärzte einen Teil ihrer Weiterbildung zur Fachärztin oder zum Facharzt absolvieren können. Auch das Zentrum für Notfallmedizin ist per Anfang 2023 vom SIWF als Weiterbildungsstätte der Kategorie IV Allgemeine Innere Medizin anerkannt worden. Dadurch haben Assistenzärztinnen und Assistenzärzte neu
die Möglichkeit, ein Jahr ihrer Facharztausbildung vollständig auf der Notfallstation und in der Notfallpraxis zu absolvieren.

Attraktive Arbeitgeberin
Das KSA betreibt eine familienfreundliche Personalpolitik: Teilzeitarbeit ist auf allen Stufen verbreitet. Mehr als 50 % unseres Personals arbeiten in Teilzeit. Fast 80 % unserer Mitarbeitenden sind Frauen. Es wird grösstmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf angestrebt. Auszeichnung der Frauenklinik des KSA mit dem Prädikat «Familie UND Beruf» der Fachstelle UND (Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen). Die Anstellungsbedingungen werden zusammen mit den Personalverbänden und Gewerkschaften im Rahmen des Gesamtarbeitsvertrages ausgehandelt.

Ethik- und Verhaltenskodex
Der Ethik- und Verhaltenskodex wurde überarbeitet und ist seit Anfang 2025 in Kraft. Die darin enthaltenen Verhaltensgrundsätze dienen als Leitlinien für alle Mitarbeitenden und unterstützen dabei, Entscheidungen und Handlungen im Einklang mit den Werten und Zielen des KSA zu treffen, um die Glaubwürdigkeit und den Ruf des Unternehmens zu wahren. Der neue Kodex besteht aus acht Verhaltensgrundsätzen. Diese sollen das Fundament bilden für eine Unternehmenskultur, mit der es gelingt, hohe ethische und professionelle Ansprüche zu erfüllen, das Vertrauen der Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden sowie der Öffentlichkeit zu gewinnen und zu wahren.Mit dem neuen Kodex sollen Mitarbeitende auch ermutigt werden, Wertkonflikte, vermutete oder tatsächliche Vorkommnisse gegen gesetzliche oder interne Vorgaben im Sinne einer offenen Fehler- und Feedbackkultur zu melden. Erste Anlaufstelle ist dabei in der Regel die direkt vorgesetzte Person. Zudem fungiert das Compliance-Office als offizielle Meldestelle. Sämtliche eingehenden Meldungen werden dabei vertraulich behandelt und von der Compliance-Beauftragten des KSA bearbeitet.

Kinderbetreuung
Die Kita KSA umfasst fünf Häuser sowie einen
eigenen Kindergarten und bietet als Kindertagesstätte
für rund 200 Kinder im Alter von null bis zwölf Jahren Qualität und Flexibilität in der frühkindlichen Bildung. Die Fachpersonen arbeiten dabei nach einem wissenschaftlich fundierten pädagogischen Konzept. Nahtlos seit 2013 ist die Kita KSA mit dem schweizweiten Qualitätslabel für Kindertagesstätten
«QualiKita» ausgezeichnet. Das heisst, die Kita KSA stellt die Entwicklung der Kinder ins Zentrum und entwickelt sich als lernende Organisation stetig weiter. Damit leistet die Kita KSA einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung der Kinder in den
richtungsweisenden ersten Lebensjahren.

Frauen-Kader-Förderung
Ein Engagement für Nachhaltigkeit im Bereich Human Resources ist das Programm «Aiming Higher», das 2024 bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde. «Aiming Higher» ist ein berufsbegleitendes Programm, das Assistenzärztinnen bei ihrer individuellen Karriereplanung unterstützt und
es ihnen gleichzeitig ermöglicht, ihre persönlichen Kompetenzen und ihr Netzwerk zu stärken.
