Vorteile im Überblick
Unsere attraktiven ArbeitsbedingungenWer bei uns arbeitet, profitiert von attraktiven Anstellungsbedingungen. Unsere Mitarbeitende profitieren von interessanten Angeboten.
Versicherung & Vorsorge
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Die Vorsorge in der Schweiz beruht auf einem Drei-Säulen-Konzept der staatlichen, der beruflichen und der privaten Vorsorge. Die staatliche und berufliche Vorsorge ist obligatorisch.
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Alle Mitarbeitenden des Kantonsspitals Aarau werden bei den in der Schweiz obligatorischen und üblichen Sozialversicherungen angemeldet. Die Versicherungsbeiträge der Mitarbeitenden werden vom Bruttolohn abgezogen. Bei ausländischen Mitarbeitenden kommt je nach Typ des Ausländerausweises zusätzlich vom Bruttolohn die Quellensteuer zum Abzug.
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Die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) soll den Existenzbedarf bei Wegfall des Erwerbseinkommens in Folge von Alter oder Tod decken, die Invalidenversicherung (IV) im Falle einer Invalidität die Existenzgrundlage sichern. Die AHV und die IV sind eine obligatorische Versicherung für alle Personen, die in der Schweiz wohnen oder erwerbstätig sind.
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Zusammen mit der AHV/IV soll die obligatorische berufliche Vorsorge (BVG) die Fortführung der gewohnten Lebenshaltung ermöglichen. Die Spital Zofingen AG beteiligt sich überparitätisch an den Beiträgen.
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Die Krankenversicherung ist Sache der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Grundsätzlich sind alle in der Schweiz wohnhaften oder erwerbstätigen Personen verpflichtet, einer obligatorischen Krankenpflegeversicherung (Grundversicherung) in der Schweiz beizutreten.
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Alle in der Schweiz beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mehr als acht Stunden sind obligatorisch gegen die Folgen von Berufs- und Nichtberufsunfällen versichert.
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Weltweite private Unfallversicherung.
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Bei Krankheit oder Unfall von Mitarbeitenden wird der Lohn für drei Monate zu 100% weiter ausgerichtet. Ab dem vierten Monat erhalten Mitarbeitende noch 80% des Lohnes, für max. 730 Tage, resp. bei befristetem Arbeitsverhältnis bis zum Ablauf des Arbeitsvertrages (gilt nur für Anstellungen über 3 Monate). Die Deckung erfolgt über die Krankentaggeldversicherung.
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In der Schweiz sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäss Arbeitslosenversicherungsgesetz gegen die Folgen von Arbeitslosigkeit versichert.
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Mitarbeiterinnen haben Anspruch auf einen bezahlten Schwanger- und Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen. Während des Urlaubs wird der bisherige Lohn bezahlt. Erlauben es die betrieblichen Umstände, so kann der Mutter im Anschluss an den Mutterschaftsurlaub ein unbezahlter Urlaub gewährt werden.
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Es werden hierfür 10 Tage bei voller Lohnfortzahlung gewährt.
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Der Quellensteuer unterliegen alle ausländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, welche die fremdenpolizeiliche Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) nicht besitzen, im Kanton jedoch steuerrechtlichen Wohnsitz oder Aufenthalt haben und Einkünfte aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit beziehen. Ebenfalls der Quellensteuer unterliegen Personen mit einer Grenzgängerbewilligung. Der Arbeitgeber rechnet die Quellensteuer direkt ab.
Finanzielle Vorteile & Ferien
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Die Arbeitszeit richtet sich nach den betrieblichen Bedürfnissen und der Sicherstellung eines durchgehenden 24-Stunden-Betriebes. Wir bieten nach Möglichkeit flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit, Jobsharing, Arbeitsplatzteilung oder HomeOffice für eine optimale Work-Life-Balance an.
Der Ferienanspruch beträgt pro Kalenderjahr und Altersgruppe
- Unter 20 Jahre bis 49 Jahre: 25 Ferientage
- 50 bis 59 Jahre: 27 Ferientage
- Ab 60 Jahre: 30 Ferientage
Bei Anstellung in Teilzeit errechnet sich der Ferienanspruch nach Massgabe des Pensums.
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- Ab 5 Dienstjahren
- bei Wiedereintritt bzw. Wechsel innerhalb der KSA Gruppe werden Dienstjahre kumuliert
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Gewisse Berufsgruppen werden für kurzfristiges Einspringen honoriert.
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Bis zu CHF 10.- pro Stunde für regelmässig geleistete Aben-, Nacht-, Wochenend- oder Feiertagsarbeit.
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Zeitbonus für bestimmte Berufsgruppen.
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In unserer Kita «Zobra» werden Kinder ab 4 Monaten bis zum Schuleintritt von Montag bis Freitag ganztäglich (06.30 Uhr – 18.00 Uhr) betreut. Für Mitarbeitende gibt es vergünstigte Plätze.
Kontakt: +41 62 746 55 31
Karriere & Weiterbildung
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Für zahlreiche Berufssparten bieten wir eine Vielzahl von Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten an – insbesondere in der Pflege, in den medizinisch-technischen und therapeutischen Berufen und in der ärztlichen Fortbildung.
Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer persönlichen Weiterentwicklung auch finanziell und/oder mit Zeit. Die Höhe der Unterstützung hängt von der dienstlichen Notwendigkeit ab.
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Wir bieten unseren Mitarbeitenden im Rahmen des internen Weiterbildungsprogrammes eine breite Palette von Fort- und Weiterbildungskursen in verschiedenen Kategorien an – auch als E-Learning. Das Kursangebot ist für Mitarbeitende kostenlos.
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Neben dem vergünstigten Verpflegungsangebot in unserem Restaurant profitieren KSA-Mitarbeitende von zahlreichen vergünstigten Angeboten wie z. B. 15%-Rabatt in der Lindenapotheke auf dem Areal oder attraktive Massage-Möglichkeiten.
Mobilität & Wohnen
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Parkplätze im Parkhaus sind für Mitarbeitende, die gewisse Rahmenbedingungen erfüllen, zu Sonderkonditionen zu beziehen.
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Es besteht die Möglichkeit, zu günstigen Bedingungen möblierte Personalzimmer und Studios zu mieten.
Essen & Sport
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Für das leibliche Wohl bietet unser Restaurant «Vita» den Mitarbeitenden täglich reichhaltige Verpflegungsmöglichkeiten zu vergünstigten Preisen an.
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Die Lindenapotheke im Partnerhaus auf dem Areal gewährt den Mitarbeitenden einen Rabatt in Höhe von 15%.
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Die Mitarbeitenden kommen in den Genuss von attraktiven Angeboten bei unseren Partnern Preventica und Time4Relax.
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Vergünstigte Abonnemente im MTT und für weitere Sportangebote wie Functional Training, Laufgruppe, Rückenfit, TRX, Pilates, Yoga usw. bei unserem Partner Xperience Fitness.
Diverses
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Mit unserem Benefit-Programm profitieren unsere Mitarbeitenden zusätzlich von diversen Spezialangeboten auf Sportartikel, Freizeittätigkeiten, Reisen, Lebensmittel und vieles mehr.
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Wir legen grossen Wert auf gute und zeitnahe Informationen rund um den Spitalbetrieb und das Unternehmen. Die Standortleitung informiert vier Mal im Jahr in einer Mitarbeiterveranstaltung über den Geschäftsgang sowie über wichtige Neuerungen und Entwicklungen im Spital.
Das KSA-Magazin für die Mitarbeitenden berichtet vierteljährlich über Aktuelles, Personelles, über Teamanlässe und Events sowie weitere interne Themen rund um die Gruppe.
Im Intranet werden tagesaktuell sämtliche wichtigen News, Daten, Informationen und Dokumente aus allen Spitalbereichen bereitgestellt.